Münchner Personenverzeichnis

Gotthelf Bergsträßer

Geboren 5.4.1886 [Oberlosa]
Gestorben 16.8.1933 [Berchtesgaden]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Bergsträßer
Gotthelf Bergsträßer
Bildrechte: Max Meyerhof, Bergstrasser, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Gotthelf Bergsträßer (* 5. April 1886 in Oberlosa; † 16. August 1933 bei Berchtesgaden) war einer der bedeutendsten Orientalisten des 20. Jahrhunderts.

Viele seiner Schriften sind bis heute für die Islamwissenschaft und die Semitistik relevant. Vor allem die Einführung in die Semitischen Sprachen ist bis heute ein international gelesenes Standardwerk. Von herausragender Bedeutung für die Althebraistik versprach seine Hebräische Grammatik zu werden, die als völlige Neukonzeption der in der 28. Auflage von 1909 zuletzt von E. Kautzsch bearbeiteten Hebräischen Grammatik von Wilhelm Gesenius geplant war, aber Fragment blieb: von den geplanten vier Bänden (Bergsträßer selbst sprach bescheiden nur von „Heften“) sind nur die ersten beiden Teile erschienen (1918 Schrift- und Lautlehre, 1929 Verbum). Sie werden zusammen mit der Gesenius-Kautzsch-Grammatik von 1909 als Konvolut bis heute immer wieder nachgedruckt. Auf Einladung der Universität Kairo hielt er 1931/32 auf der Philosophischen Fakultät eine Vortragsreihe über philologische Fragen arabischer Quellen, an der auch der damals berühmte Literat Taha Hussein teilnahm. Die Vorträge sind unter dem Titel Uṣūl naqd an-nuṣūs wa-našr al-kitāb (Grundlagen der Textkritik und Werkpublikation) in Kairo publiziert worden (herausgegeben von Muḥammad Ḥamdī al-Bakrī, 2. Auflage. Kairo 1995).

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Bergsträßerstraße 
23. Allach-Untermenzing (Industriebezirk)
Benennung: 1947

Glyptothek