Münchner Personenverzeichnis

Henri Bergson

Geboren 18.10.1859 [Paris]
Gestorben 4.1.1941 [Paris]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Bergson
Henri Bergson
Bildrechte: UnknownUnknown author, Henri Bergson (Nobel), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Henri-Louis Bergson (* 18. Oktober 1859 in Paris; † 4. Januar 1941 ebenda) war ein französischer Philosoph und Nobelpreisträger für Literatur 1927. Er gilt neben Friedrich Nietzsche und Wilhelm Dilthey als bedeutendster Vertreter der Lebensphilosophie.

Krankheitsbedingt mehr und mehr zurückgezogen, vollendete er 1932 sein letztes größeres Werk, Les deux sources de la morale et de la religion (Die beiden Quellen der Moral und Religion, 1933). Seine Überlegungen zum Zusammenhang von Gesellschaft, Moral und Religion wurden mit der gebührenden Achtung aufgenommen, aber nur noch wenig diskutiert.

Spätestens mit den Deux sources hatte er sich christlich-mystischen Vorstellungen angenähert und dachte daran, katholisch zu werden. Er nahm jedoch Abstand davon, weil er angesichts des auch in Frankreich anschwellenden Antisemitismus seine jüdischen Wurzeln nicht verleugnen wollte. Entsprechend verzichtete er 1940 demonstrativ auf alle seine Auszeichnungen, Titel und Mitgliedschaften und ließ sich als Jude eintragen, als das Vichy-Regime des Marschalls Philippe Pétain diese gesetzlich zu diskriminieren begann.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Bergsonstraße 
21. Pasing-Obermenzing (Obermenzing)
Benennung: 1947