Münchner Personenverzeichnis

Friedrich Beck

Geboren 20.6.1806 [Ebersberg]
Gestorben 30.8.1888 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Er war der Sohn des Landrichters Karl Theodor Beck (1767–1830) und studierte in Neuburg und München Philologie unter Friedrich Thiersch. Ab 1836 unterrichtete er an einer Lateinschule in München und wurde 1850 zum Gymnasialprofessor ernannt. Während dieser Zeit entstanden seine von der Romantik beeinflussten Werke Geschichte eines deutschen Steinmetz (1834) und eine Sammlung von Gedichten (1844). Er schrieb Artikel für die Münchener politische Zeitung und die Münchener Zeitung und verfasste zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen.

Im Jahr 1860 wurde er wegen einer Augenkrankheit in den Ruhestand versetzt. Er blieb weiterhin schriftstellerisch tätig und schrieb nun mehrere Jugend-Lehrbücher. Er war Mitglied der Zwanglosen Gesellschaft München. Nach langer Krankheit verstarb er am 30. August 1888.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Esebeckstraße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Dom Petro)
Benennung: 4.1.1900
Friedrich-Beck-Straße 
16. Ramersdorf-Perlach (Neuperlach)
Benennung: 1976

Wie müüsen drausen bleiben