Münchner Personenverzeichnis

Agostino Barelli

Geboren 26.10.1626 [Bologna]
Gestorben 29.1.1697 [Bologna]
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 58
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie

Agostino Barelli (* 26. Oktober 1626 in Bologna; † 29. Januar 1697 ebenda) war ein italienischer Architekt und Baumeister. Sein Stil folgte dem italienischen Hochbarock.

Barelli wurde vom Kurfürsten Ferdinand Maria von Bayern und dessen Ehefrau Henriette Adelheid als Hofbaumeister nach München berufen. Barelli entwarf die Theatinerkirche, wurde allerdings wegen Kunstfehlern (so verwechselte er römischen mit bolognesischem Fuß) dem Bauleiter Spinelli unterstellt. Vorbild der Kirche war die Mutterkirche des Ordens Sant’Andrea della Valle in Rom, der zwei monumentale Türme beigegeben wurden. In den Jahren 1663 bis 1674 entstand damit eines der frühesten barocken Gebäude nördlich der Alpen.

Barelli entwarf 1664 auch die Pläne für das Schloss Nymphenburg und für einen Neubau an der Münchner Residenz.[1] Er wurde 1674 von Enrico Zuccalli als Hofbaumeister abgelöst und kehrte nach Bologna zurück.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Barellistraße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Nymphenburg)
Benennung: 1906

Denkmal

Agostino Barelli

Agostino Barelli
Marienplatz
(1875)

Bauwerke

Theatinerkirche St. Cajetan

Theatinerkirche St. Cajetan
Barelli Agostino, Zuccali Enrico, Cuvilliés Francois d. Ä. (1663)
Theatinerstraße 22