Kunst & Kultur

Bismarck-Brunnen

Name Bismarck-Brunnen
Stadtbezirk 21. Pasing-Obermenzing
Stadtbezirksteil Neupasing
Straße Wensauerplatz
Jahr 1913
Suchbegriffe Bismarck-Brunnen  
Personen Bismarck Otto von  
Eigentum Stadt München
Künstler:innen Flossmann Josef
Denkmal Kunstwerk Brunnen Trinkwasserbrunnen 

Denkmal bedenklich!

Bismarck-Brunnen Bismarck-Brunnen
© Gerhard Willhalm, Bismarck-Brunnen, CC BY-NC 4.0

Wikipedia

Der Bismarckbrunnen im Stadtteil Pasing der bayerischen Landeshauptstadt München wurde am 1. April 1914 enthüllt. Der Brunnen am Wensauerplatz der Villenkolonie Pasing I ist ein geschütztes Baudenkmal.

Inmitten des Brunnens steht ein kleines Reiterstandbild aus Bronze des Reichskanzlers Otto von Bismarck. Die 60 × 55 cm große Figur wurde von Josef Flossmann gestaltet. Am Sockel halten zwei Athleten einen Wappenschild mit der kaum noch lesbaren Inschrift: IN TRINITATE ROBUR (Im Dreibund liegt unsere Stärke).

Die Bismarckfigur wurde zwischen dem 15. Mai und dem 4. Juni 1984 am helllichten Tage wohl von Auftragsräubern in Arbeitskleidung abgenommen und abtransportiert. Am 13. Dezember 1985 wurde eine Kopie des Floßmann-Werkes auf der steinernen Brunnensäule montiert. Im Jahr 2005 tauchte das Original wieder auf und wurde der Stadt wieder zurückgegeben und steht seit dem 30. März 2009 wieder auf seinem Platz; die Kopie steht seitdem im Münchner Stadtmuseum.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Bismarckbrunnen_(Pasing) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Weitere Bilder

Flossmann Josef - Bismarck-Brunnen

Bismarck-Brunnen

Flossmann Josef - Bismarck-Brunnen

Bismarck-Brunnen

Haus Falkeneck


Ukraine in München