Bearbeiten - Sehenswürdigkeiten

Ausführung
Kriegerdenkmal
Weiteres

Nicht zur ursprünglichen Ausstattung des Vestibüls gehörend und eher verschämt platziert sind die zwei mächtig wirkenden Bronzeköpfe neben dem südlichen und nördlichen Ausgang zum

Forum an der Amalienstraße. Sie werden erst sichtbar, wenn man aus einem der Hörsaaltrakte in das Vestibül kommt und zeigen im Norden Otto von Bismarck © (f 1898) und im Süden Johann Wolfgang von Goethe © (f 1832). Von Fritz Behn (fi97o) gefertigt, wurden sie dort 1921 aufgestellt. Die von einer Gruppe von Wohltätern der Universität zuerst gestiftete Bismarck-Büste hätte nach dem Willen der Stifter einen prominenten Platz in der »Zentral-Halle«, dem heutigen Lichthof, erhalten sollen, doch hatte einerseits die große Bismarck-Begeisterung in München längst ihren Zenit überschritten und andererseits riefen Modellversuche vehemente ästhetische Bedenken hervor. Diese Bedenken, bei denen politische Überlegungen nicht ausgeschlossen waren, führten nach längerem Streit zu einem Kompromiss: Gleichsam neutralisiert durch die Beigabe eines weiteren deutschen, aber geistigen Heroen (Goethe) wurden beide Büsten letztendlich an diesem weniger zentralen Ort aufgestellt.

Quelle: Ludwig-Maximilians-Universität München - Das Hauptgebäude