Bearbeiten - Sehenswürdigkeiten

Ausführung
Kriegerdenkmal
Weiteres

Die zehn Jahre nach der "Großen Liegenden" entstandene zweiteilige liegende Figur zeigt Moores Weiterentwicklung innerhalb dieses Motivkreises. Wo zuvor, obgleich schon abstrahiert, aber noch deutlich die Figur einer Frau erkennbar war, lösen sich nun die Formen in einzelne knochenartige Gebilde auf. Das weder als abstrakt noch als figurativ zu bezeichnende Werk Moores lässt das menschliche Wesen zwar noch erahnen, der Körper wird jedoch als Gefüge biomorpher Formen gebildet, in denen massive Wölbungen in tiefe Höhlungen übergehen und ausladende Silhouetten in spitz einander gegenüberstehenden Enden münden. Ebenso charakteristisch für Moores Arbeiten ab 1962 sind Höhlungen und Durchbrüche, welche die Plastik mit dem sie umgebenden Raum verbinden, (ek)

Auf Münchens Straßen & Plätzen