Bearbeiten - Sehenswürdigkeiten

Ausführung
Kriegerdenkmal
Weiteres

Die Skulptur von Christian Hinz entstand gemeinsam mit einer Skulptur von Markus Stangl anläßlich eines Wettbewerbs, den die Hacker-Pschorr-Brauerei für junge Künstler ausschrieb. Wettbewerbsbedingung war die künstlerische Verarbeitung einer alten Granitsäule, die in den Kellern der Brauerei gefunden wurde. Die Jury, die zwischen den Entwürfen von Stangl und Hinz nicht entscheiden konnte und wollte, entschied sich kurzerhand zur Stiftung einer zweiten Säule, um beiden Künstlern die Möglichkeit zur Realisierung ihrer Ideen zu bieten.
Christian Hinz hat seine Säule in viele Einzelformen zerlegt und mit buntem, von hinten beleuchteten Glas in klarer, strenger Anordnung neu zusammengesetzt. Der obere Abschluß der Säulen nimmt dabei Bezug auf die Fensterfront des Patenamt-Gebäudes (cw)

Auf Münchens Straßen & Plätzen