Bearbeiten - Sehenswürdigkeiten

Ausführung
Kriegerdenkmal
Weiteres

Der Brunnen ehrt den Heiligen Benno, Bischof von Meissen, der 1525 heilig gesprochen wurde. Seine Reliquien kamen 1576 nach München und werden noch heute in der Ben-no-Kapelle in der Frauenkirche aufbewahrt. Anlässlich des Bennofestes, am 16. Juni eines jeden Jahres, werden die Flügel des Schreins mit den Reliquien geöffnet. Herzog Maximilian l. erklärte den Heiligen Benno zum Patron der Stadt und des Landes.

Der Heilige Benno auf dem Brunnen hält in seinen Händen sein Attribut - den Schlüssel zu seiner Kirche in Meissen, den er bei seinem Fortgang in die Elbe warf - und den Fisch, in dessen Leib der Schlüssel wieder gefunden wurde. Ein dünnes Rinnsal fließt in das Becken und unterstreicht die Nebenrolle seines Daseins vor dem Seiteneingang des Domes.

Juliane Reister - Brunnenkunst und Wasserspiele