Münchner Personenverzeichnis

Geboren 24.6.1853 [Wien]
Gestorben 21.2.1918 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Maria-Josepha-Straße 5 ()1882 - 1918)
12. Schwabing-Freimann (Schwabing)

Simm
Franz Simm
Bildrechte: Franz Xaver Simm (1853-1918)., Simm Faust Osterspaziergang (900x1373), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Franz Xaver Simm (* 24. Juni 1853 in Wien; † 21. Februar 1918 in München) war ein österreichischer Maler und Illustrator.

Der Sohn einer Malerfamilie studierte von 1869 bis 1876 an der Wiener Akademie der bildenden Künste unter Eduard von Engerth und Anselm Feuerbach. Er erhielt 1876 ein zweijähriges Reisestipendium nach Rom und blieb bis 1881 in Italien. Dort heiratete er Marie Mayer, ebenfalls Malerin. Gemeinsam gingen sie anschließend nach Tiflis, um dort im Kaukasischen Museum Wandbilder auszuführen. Später lebte er in München, wo er eine Professur annahm.

Simm war hauptsächlich als Illustrator tätig. Später schuf er immer häufiger kleine Genrebilder im Empirestil.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Simmsteig 
13. Bogenhausen (Herzogpark)
Benennung: 1966

Bauwerke

Amerika-Haus

Amerika-Haus
Fischer Karl, Simm Franz (1955)
Karolinenplatz 3

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant