Münchner Personenverzeichnis

Geboren 14.1.1875 [Kaysersberg bei Colmar]
Gestorben 4.9.1965 [Lambaréné, Gabun]
Beruf Arzt, Philosoph, evangelischer Theologe, Organist, Musikwissenschaftler, Pazifist
Bavarikon Wikipedia
Schweitzer
Albert Schweitzer
Bildrechte: Bundesarchiv, Bild 183-D0116-0041-019 / Unknown
Unknown
/ CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 183-D0116-0041-019, Albert Schweitzer, CC BY-SA 3.0 DE

Ludwig Philipp Albert Schweitzer war ein deutsch-französischer Arzt, Philosoph, evangelischer Theologe, Organist, Musikwissenschaftler und Pazifist. Er gilt als einer der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts.

Schweitzer, genannt der „Urwalddoktor“, gründete eine Krankenstation in Lambaréné im zentralafrikanischen Gabun. Er veröffentlichte theologische und philosophische Schriften, Arbeiten zur Musik, insbesondere zu Johann Sebastian Bach, sowie autobiographische Schriften in zahlreichen und vielbeachteten Werken. 1953 wurde ihm der Friedensnobelpreis für das Jahr 1952 zuerkannt, den er 1954 entgegennahm.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Albert-Schweitzer-Straße 
16. Ramersdorf-Perlach (Neuperlach)
Benennung: 1965

Denkmal

Gedenktafel - Albert Schweitzer

Gedenktafel - Albert Schweitzer
Riemer Straße

Stadtmodell von Sandtner


Haus Falkeneck