Münchner Personenverzeichnis

Geboren 8.2.1861 [Elberfeld]
Gestorben 3.8.1913 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Muthmann
Wilhelm Muthmann
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Wilhelm Muthmann (* 8. Februar 1861 in Elberfeld; † 3. August 1913 in München) war ein deutscher Chemiker (Anorganische Chemie).

Muthmann studierte Chemie in Leipzig, Berlin und an der Universität Heidelberg (bei Robert Bunsen) und war ab 1884 am chemischen Staatslaboratorium in München, an dem er 1886 bei Clemens Zimmermann (1856–1885) über Molybdänoxide promoviert wurde. Danach lehrte er kurzzeitig in Boston bevor er 1888 Assistent bei Paul Heinrich von Groth am Institut für Mineralogie der Universität München wurde, an dem er sich 1894 habilitierte (Beiträge zur Volumtheorie der kristallisierten Körper)[1]. 1895 wurde er außerordentlicher Professor und 1899 ordentlicher Professor für anorganische und physikalische Chemie an der TU München als Nachfolger von Wilhelm von Miller.

1903 wurde er außerordentliches und 1909 ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Muthmannstraße 
12. Schwabing-Freimann (Freimann)
Benennung: 1968

Münchner Friedhofsportal


Haus Falkeneck