Münchner Personenverzeichnis

Friedrich Kunstmann

Geboren 4.1.1811 [Nürnberg]
Gestorben 15.8.1868 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Friedrich Kunstmann (* 4. Januar 1811 in Nürnberg; † 15. August 1867 in München) war ein deutscher Theologe im Königreich Bayern.

Als Sohn eines Militärhauptkassierers studierte Kunstmann Katholische Theologie an der Academia Ottoniana in Bamberg. 1830 wurde er Mitglied des Corps Isaria.[1] 1834 Priester geworden, wurde er im selben Jahr von der Ludwig-Maximilians-Universität zum Dr. iur. promoviert. 1837 wurde er Religionslehrer an der Landwirtschafts- und Gewerbeschule in München. 1839 auch beim Bayerischen Kadettenkorps, nahm er 1840 die Erzieherstelle bei der Infantin Maria Amalia von Portugal in Lissabon an.

1846 nach München zurückgekehrt, wurde er 1847 a.o. Professor und 1848 o. Professor für Rechtswissenschaft in München. Später wurde er zum Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ernannt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Kunstmannstraße 
23. Allach-Untermenzing (Obermenzing)
Benennung: 1947

Ukraine in München