Münchner Personenverzeichnis

Geboren 25.4.1925 [Berlin]
Gestorben 19.1.1986 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie
  • Sportreporter
  • Kabarettist („Lach- und Schießgesellschaft“)
  • Regisseur und Produzent der TV-Satiremagazine „Notitzen aus der Provinz“ und „Scheibenwischer“ mit Dieter Hildebrandt
Drechsel
Sammy Drechsel
Bildrechte: MoSchle, DrechselBloedorn, CC BY 3.0

Sammy Drechsel (* 25. April 1925 in Berlin; † 19. Januar 1986 in München; mit richtigem Namen Karl-Heinz Kamke) war ein deutscher Journalist, Regisseur und Sportreporter.

Von 1950 bis zu seinem Tod war Drechsel Sportreporter des Bayerischen Rundfunks (Radio). In der nachmittäglichen monatlichen Kindersendung des Bayerischen Fernsehens Sport-Spiel-Spannung moderierte er stets den Sportteil. Der ehrgeizige Hobbyfußballer gründete 1956 auch den Fußballverein FC Schmiere, dem er vorstand und der meist für wohltätige Zwecke mit zahlreichen Prominenten spielte. Drechsel selbst spielte 963 Mal für den Verein und erzielte 1500 Tore. Er war Berichterstatter auf zahlreichen sportlichen Großveranstaltungen.

1956 gründete Drechsel gemeinsam mit Dieter Hildebrandt die Münchner Lach- und Schießgesellschaft, deren Leiter und Regisseur er war. Drechsel galt als ein Hansdampf in allen Gassen und führte auch die Studioregie für Hildebrandts TV-Formate Notizen aus der Provinz und Scheibenwischer. Bekannt wurde er außerdem durch sein 1955 erschienenes Jugendbuch Elf Freunde müsst ihr sein, das auch als Hörbuch, gesprochen von seinem Weggefährten Hildebrandt, veröffentlicht wurde.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Sammy-Drechsel-Straße 
16. Ramersdorf-Perlach (Altperlach)
Benennung: 7.5.2015