Münchner Personenverzeichnis

Geboren 5.3.1894 [Arnstorf]
Gestorben 6.4.1965 [München]
Beruf Volksschauspielerin
Bavarikon Wikipedia

Volksschauspielerin, Münchner Original

  • Bekannt in der Rolle als „Ratschkathl“ beim Bayerischen Rundfunk
Schumacher
Ida Schumacher
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Iad-Schumacher-Brunnen, CC BY-NC 4.0'

Ida Schumacher war eine bayerische Theaterschauspielerin und Komödiantin.

1894 im niederbayrischen Arnstorf geboren, wurde Ida Schumacher bereits mit dreizehn Jahren zunächst für den Chor des Münchner Künstlertheaters entdeckt. Später studierte sie Gesang, verlor aber 1930 nach einer schweren Erkältung ihre Stimme und bekam eine Stimmbandlähmung, deren Folge ihr späteres Markenzeichen, die heisere, verquetschte Stimme, war. Nach mehreren Engagements an verschiedenen Theatern machte sie in den Jahren 1949 bis 1956 eine beispiellose Spätkarriere als „Ratschkathl“ und war als Volksschauspielerin an Theatern in Nürnberg, Tegernsee und am Platzl in München erfolgreich.

Unvergessen bleibt sie nicht nur den Münchnern als „Ratschkathl“, einer Bühnenfigur, die Elise Aulinger schuf und die Ida Schumacher perfektionierte. Zu ihren bekanntesten Figuren zählen außerdem die Oardandlerin (Eierhändlerin) und die Trambahnschienenritzenreinigungsdame (Ode an den Rollwagerladmiral).[

Als einer von nur sechs Münchner Volksschauspielern und -sängern wurde ihr zu Ehren 1977 auf dem Viktualienmarkt ein Brunnendenkmal, eine Bronzefigur von Marlene Neubauer-Woerner, errichtet.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Ida-Schumacher-Weg 
25. Laim (St. Ulrich)
Benennung: 1968

Denkmal

Ida-Schumacher-Brunnen

Ida-Schumacher-Brunnen
Viktualienmarkt
(1977)

Literatur

Koll Andreas - Volkskünstlerinnen

Volkskünstlerinnen
Koll Andreas
(2008)