Sütterlin Lernprogramm

Spiegel - Neuste Nachrichten


28.03.2024 14:39
Evan Gershkovich: Schwester von in Russland inhaftiertem US-Reporter erzählt, wie sie die Ungewissheit aushält
Seit einem Jahr hält Moskau den »Wall Street Journal«-Journalisten Evan Gershkovich fest. Seine große Schwester Danielle spricht darüber, wie sie die Ungewissheit aushält und warum Evan Russland trotz allem liebt.

27.03.2024 12:00
Terror in Moskau: Wladimir Putin ist im eigenen Wahn gefangen - Meinung
Russland leugnet, dass der »Islamische Staat« hinter dem Terroranschlag in Moskau steckt. Der Autokrat Putin wird zum Opfer seines Weltbilds.

27.03.2024 12:00
Betrug mit Corona-Hilfen: Wie Behörden den verlorenen Milliarden hinterherjagen
Der Staat hat in der Pandemie mit Milliarden Euro Unternehmer unterstützt. Aber er ist auch auf dreiste Betrüger hereingefallen. Können Ermittler die Beute aus dem großen Corona-Raubzug zurückholen?

28.03.2024 13:43
René Benko: Private Familienstiftung von Signa-Gründer ist insolvent
René Benko hat als Unternehmer bereits Insolvenz angemeldet – nun folgt die private Familienstiftung des Immobilieninvestors. Ein entsprechender Antrag wurde beim Landgericht Innsbruck gestellt.

28.03.2024 11:20
Arbeitszeitverkürzung bei der Deutschen Bahn: Ist die Viertagewoche ein Modell für andere Branchen?
Viele Bahnmitarbeiter sollen bald nur noch 35 Stunden Dienst tun müssen, bei vollem Gehalt. Ist das ein Trend, der auch auf andere Branchen übertragbar ist?

28.03.2024 13:23
Frankreich und der Atom-Konzern EDF: Der französische Atom-Flop
Pfusch am Reaktor, ausufernde Kosten: Der Atomkonzern EDF fällt seit Jahren durch Misswirtschaft auf. Nun kündigt sich das nächste Milliardenfiasko an – doch das staatliche Unternehmen bleibt unantastbar.

28.03.2024 13:50
Mercosur: Emmanuel Macron fordert Neuverhandlung des Abkommens mit Brasilien
Mit deutlichen Worten hat Macron seine brasilianischen Gastgeber düpiert: In São Paulo forderte er ein neues Abkommen, das sich »an der Realität orientiert«. Innenpolitisch steht er wegen Mercosur stark unter Druck.

28.03.2024 14:40
Ukraine: EU-Zölle auf Agrarprodukte belasten EU-Perspektive Kiews
Die EU will die protestierenden Bauern mit Zöllen gegen ukrainische Agrarprodukte besänftigen. Für die EU-Perspektive Kiews bedeutet das nichts Gutes.

28.03.2024 12:24
Cannabis-Legalisierung: Kommission schlägt THC-Grenzwert für sicheres Fahren vor
Die Liberalisierung von Cannabis stößt auf Bedenken, auch beim Thema Verkehrssicherheit. Ab wann sollen Sanktionen greifen? Im Auftrag des Verkehrsministeriums hat ein Gremium nun einen THC-Grenzwert vorgeschlagen.

28.03.2024 14:33
Hessen verbietet Gendern in der Verwaltung
Nach Bayern verbietet auch die CDU-geführte Regierung in Hessen Verwaltungsmitarbeitenden grammatikalische Zeichen wie Sternchen und das Binnen-I. Das solle die Verwaltung »bürgernah« machen.

28.03.2024 13:31
Brücke in Baltimore: Was geschah auf dem Containerschiff »Dali«?
An Bord des havarierten Containerschiffs versuchen Experten, die Unglücksursache zu ermitteln. Unterdessen machten Taucher in einem gesunkenen Pick-up-Truck einen traurigen Fund.

28.03.2024 14:51
Maersk: Methanolbetriebenes Containerschiff »Ane Maersk« erstmals im Hamburger Hafen
Es kommt ohne Schweröl aus und kann über 16.000 Standardcontainer befördern: Das Containerschiff »Ane Maersk« ist zum ersten Mal in Hamburg eingelaufen. An dem Frachter überrascht nicht nur der Treibstoff.

28.03.2024 10:29
Grundsteuer-Chaos in NRW: Minus 50 Prozent für die Fabrik, plus 20 Prozent fürs Wohnhaus
Niedrige Steuern fürs Gewerbe, hohe für Wohnhäuser: Das kann mit der Grundsteuerreform in vielen Kommunen passieren. Nordrhein-Westfalen fordert einen Ausgleich. Den haben drei andere Länder längst gefunden.

28.03.2024 14:29
Frankreich: Parlament verurteilt Massaker an algerischen Demonstranten im Jahr 1961
Vor über 60 Jahren töteten Sicherheitskräfte in Paris mutmaßlich Dutzende Demonstranten bei algerischen Unabhängigkeitsprotesten. Eine Abgeordnete spricht von einem »Staatsverbrechen«.

28.03.2024 12:59
Bulgarien steuert auf vorgezogene Parlamentswahl zu
Im politisch instabilen Bulgarien ist es nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Nikolaj Denkow nicht gelungen, eine neue Regierung zu bilden. Nun werden neue Wahlen vorbereitet.

28.03.2024 09:45
A9 bei Leipzig: Vier Tote bei Flixbus-Unfall - Identität der Opfer noch unklar
Vier Menschen starben, als am Mittwoch ein Reisebus auf der A9 bei Leipzig umkippte. Die Ermittlungen laufen, aber noch ist nicht klar, wie genau der Unfall zustande kam. Jetzt sollen Zeuginnen und Zeugen befragt werden.

28.03.2024 07:32
Rammo-Villa in Berlin: Eine Besichtigung in der ehemaligen Clan-Villa
Die zähe Auseinandersetzung um das Haus ist beendet: 130 Polizisten räumten das Haus im Berliner Stadtteil Neukölln, die Rammos sind weg. Was hat der Clan dort hinterlassen?

28.03.2024 12:22
Nachhaltigkeit: Wie wir mit wenigen Verhaltensweisen die Umwelt umfassend schützen können
Die Klimakrise lässt viele Menschen verzweifeln. Nicht Hannah Ritchie. Die Datenwissenschaftlerin ist überzeugt: Nie zuvor hatte die Menschheit so viele Möglichkeiten, nachhaltig zu leben.

28.03.2024 10:55
»Die Passion« bei RTL: Jesus heilt im Vorbeigehen noch schnell Jenny Elvers
Verrat, Affären, große Gefühle: Die Passion Christi hat alle Zutaten für ein modernes Trash-Format, RTL zeigt sie daher schon zum zweiten Mal. Jimi Blue Ochsenknecht gibt den Judas, der mehr wie eine Schulhofpetze daherkommt.

28.03.2024 12:20
Darts-Wunderkind Luke Littler spielt jede Woche gegen die Weltspitze
Bei der Darts-WM zog Luke Littler überraschend ins Finale ein. Nun ist der 17-Jährige seit drei Monaten auf der Profitour unterwegs und spielt jede Woche gegen die Weltspitze. Wird er den Erwartungen gerecht?