Kunstgeschichte


Ereignis Waldlandschaft
von/bis 1600
Künstler Coninxloo Gillis van
Nation Flandern
Ort Wien
Museum Liechtenstein Museum
Wikipedia Gillis_van_Coninxloo
Coninxloo Gillis van - Waldlandschaft
Coninxloo Gillis van
Waldlandschaft (1600)

Wien: Waldlandschaft (Coninxloo Gillis van)

Bildrechte: Gillis van Coninxloo author QS:P170,Q525646, Gillis van Coninxloo - Forest Landscape, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Gillis van Coninxloo (* 24. Januar 1544 in Antwerpen, Spanische Niederlande; † Todestag unklar, beerdigt am 4. Januar 1607, Amsterdam, Niederlande) war ein flämischer Maler und ist bekannt für seine Darstellung von Waldlandschaften.

Gillis van Coninxloo wurde oft die Erfindung der Waldlandschaft zugeschrieben, jedoch hat sich das in letzter Zeit relativiert. Allerdings hat er eine große Bedeutung bei der Charakteristik dieses flämischen Bildthemas. In seinen Bildkompositionen füllen Bäume wie eine undurchschaubare Wand den Bildrahmen. Oft jedoch öffnet Coninxloo dieses Dickicht von Bäumen mit asymmetrischen Blickschneisen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gillis_van_Coninxloo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Weitere Werke von Coninxloo Gillis van
Coninxloo Gillis van - Waldlandschaft
Coninxloo Gillis van
Waldlandschaft (1600)