Kunstgeschichte


Ereignis Atelier Elvira
von/bis 1897 - 1898
Künstler Endell August
Nation Deutschland
Ort München
Stil/Epoche Jugendstil
Wikipedia Atelier_Elvira
Endell August - Atelier Elvira
Endell August
Atelier Elvira (1897)

München: Atelier Elvira (Endell August)

Bildrechte: Unknown author, Atelier (Hofatelier) Elvira, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Das Atelier Elvira, 1887 in München von Anita Augspurg und Sophia Goudstikker gegründet, war ein fotografisches Studio, das für seine avantgardistischen Porträts berühmt wurde und eine wichtige Rolle in der Frauenbewegung spielte. Es galt als eines der ersten von Frauen geführten Fotostudios in Deutschland. Das Atelier zeichnete sich durch seine außergewöhnliche Fähigkeit aus, die Individualität seiner weiblichen Klientel hervorzuheben, und wurde zu einem Treffpunkt für die kulturelle Elite Münchens, darunter viele Künstlerinnen und Schriftstellerinnen der damaligen Zeit.


Weitere Werke von Endell August
Endell August - Atelier Elvira
Endell August
Atelier Elvira (1897)