Geschichte - 1924


Suchen nach: Wittelsbacher


  • Vertrag von Fürstenwalde: Karl IV. kauft Brandenburg von den Wittelsbachern

  • Aufstände der Handwerkszünfte gegen die Patrizier und Wittelsbacher

    Es kam zu Aufständen der Handwerkszünfte gegen die Patrizier und die Wittelsbacher. 1403 wurde der Aufstand von Truppen der Wittelsbacher zwar blutig beendet, jedoch wurde den Zünften ein politisches Mitspracherecht zugebilligt.

  • Truppenaufstellung für Griechenland am Wittelsbacherplatz

    Aufstellung der Truppen für Griechenland am Wittelsbacherplatz

  • Einweihung des Wittelsbacherbrunnen

  • Der Wittelsbacher Ausgleichsfonds wird durch bayerisches Gesetz beschlossen

    Der Wittelsbacher Ausgleichsfonds (WAF) wurde durch ein bayerisches Gesetz am 9. März 1923 zur Verwaltung des Besitzes der entmachteten Dynastie gegründet. Ziel war es, das Vermögen des Hauses Wittelsbach und das Vermögen des Staates zu entflechten.