Geschichte - 1924


Suchen nach: Hofbräuhaus


  • Gründung des Hofbräuhauses

    Herzog Wilhelm V. gründet für das Brauen von braunem Bier das Hofbräuhaus an der heutigen Sparkassenstraße

    Herzog Wilhelm V. gründete am 27. September 1589 auf dem Gelände der damaligen Münchner Herrscherresidenz eine Brauerei. Dieses erste Hofbräuhaus existierte bis ins Jahr 1808 und lag nur wenige Schritte vom heutigen Hofbräuhaus entfernt. Erhalten blieb davon nur die Gründungsurkunde.

  • Bau des weißen Hofbräuhaus am Platzl

    1607 wurde das weiße Hofbräuhaus (für das Brauen von Weißbier) am Platzl gebaut.

    Der Brauereibetrieb wurde 1890 aus der Innenstadt verlegt und das Hofbräuhaus am Platzl ist seitdem nur noch Gaststätte.

  • Großfeuer zerstört Mälzerei des Hofbräuhauses

    Ein Großfeuer zerstört die ehemalige denkmalgeschütze Mälzerei des Hofbräuhauses. Es entstand ein Sachschaden von 14 Millionen Mark.