Geschichte - 1924


Suchen nach: Dachau


  • In Dachau wird das erste Konzentrationslager errichtet
    title=

    Im März 1933 wurde das erste Konzentrationslager in Dachau errichtet. Es war das erste von vielen Lagern, die vom nationalsozialistischen Regime in Deutschland zur Inhaftierung und Unterdrückung politischer Gegner sowie später auch anderer Gruppen genutzt wurden. Dachau diente als Modell für nachfolgende Lager und symbolisiert den Beginn der systematischen Verfolgung durch das NS-Regime.

  • In Dachau wird das erste Konzentrationslager errichtet

    Das Konzentrationslager dient als Vorbild für andere Konzentrationslager

  • Todesmarsch der KZ-Häftlinge aus Dachau
    title=

    Im April 1945 wurden überlebende Häftlinge des Konzentrationslagers Dachau auf Todesmärsche gezwungen. Sie wurden in Richtung der Alpen getrieben und litten unter schlechten Bedingungen, Hunger und Misshandlung. Viele starben auf diesem Marsch.

  • Befreiung des KZ Dachau durch US-Streitkräfte

    Die US-Streitkräfte befreien das Konzentrationslager Dachau, das seit 1933 als eines der ersten Konzentrationslager des nationalsozialistischen Regimes fungierte. Die Befreiung offenbarte die erschütternden Bedingungen und das Ausmaß der Gräueltaten. Über 30.000 Häftlinge waren im Laufe seiner Existenz in Dachau inhaftiert, viele davon wurden dort ermordet oder starben an den unmenschlichen Lebensbedingungen. Diese Befreiung war ein entscheidender Schritt im Kampf gegen das NS-Regime.

  • Das Gaswerk in der Dachauer Straße wird für ein halbes Jahr stillgelegt

    Auf Grund der Kriegsschäden muss das Werk in der Dachauer Straße und die Gasversorgung in der Stadt rationiert werden. Die Gasversorgung wird im Dezember wieder aufgenommen.

  • Die ehemalige Kohlenmahlanlage an der Dachauer Straße wird gesprengt

    Die ehemalige Kohlenmahl- und Mischanlage an der Dachauer Straße wird gesprengt

Geschichte
Kunstgeschichte
München