Münchner Friedhofsportal

geboren 14.14.1896 (Jesserndorf bei Ebern)
gestorben 11.08.1976 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Personenverzeichnis Dietz Lothar 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 158-A-03
Wikipedia Lothar_Dietz
Lothar Dietz wurde 80 Jahre alt.

Der Bildhauer Lothar Dietz wurde in Jesserndorf in Unterfranken als Sohn eines Lehrers geboren. Er studierte ab 1910 in München, zunächst an der Gewerbeschule bei Karl Killer. In dieser Zeit schuf er mit dem Portalschmuck an der städtischen Schule in der Deroystraße seine erste öffentliche Arbeit. Im Anschluss an die Gewerbeschule setzte er seine Studien an der Akademie der Bildenden Künste München bei den Professoren Erwin Kurz, Hermann Hahn, Adolf Hengeler und Angelo Jank fort.

Er arbeitete als freischaffender Künstler in München und leitete zeitweise eine eigene Bildhauerschule. Einer seiner zahlreichen Schüler ist der Bildhauer Claus Nageler. Eng verbunden mit der Schwabinger Künstlerszene gehörte er dem Künstlerkreis „Seerose“ an. Er stellte regelmäßig als Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft aus. 1939, 1942, 1943 und 1944 war er auf der Große Deutsche Kunstausstellung in München mit sieben Plastiken vertreten. Dabei erwarb der Nazi-Führer Theo Memmel 1943 die Zweifigurengruppe Rast.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Lothar_Dietz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Werke in München

Artur-Kutscher-Brunnen

Artur-Kutscher-Brunnen
Artur-Kutscher-Platz

Schlangenbrunnen

Schlangenbrunnen
Königinstraße

Junge mit Schwan

Junge mit Schwan
Tucherpark
Abgegangen

Junges Leben

Junges Leben
Luise-Kiesselbach-Platz

Freiheitsdenkmal

Freiheitsdenkmal
Geschwister-Scholl-Platz

Knabe mit Fußball

Knabe mit Fußball


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant