Münchner Friedhofsportal

geboren 20.08.1887 (Rovereto, Trentino)
gestorben 15.05.1955 (München)
Beruf Rektor Rechtshistoriker
Suchbegriffe Bayerische Akademie der Wissenschaften 
Personenverzeichnis San Nicolò Mariano 
Friedhof Waldfriedhof - Neuer Teil
Wikipedia Mariano_San_Nicolò
Mariano San Nicoló wurde 68 Jahre alt.

Mariano San Nicolò war ein deutsch-italienischer Rechtshistoriker. 1944/45 war er Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1952/53 war er Rektor der Universität München.

Mariano San Nicolòs Eltern waren der Oberlandesgerichtsrat Domenico San Nicolò und Ida geb. Negri di Montenegro. Er besuchte das italienische Gymnasium in Rovereto, das er 1905 mit dem Abitur abschloss. Anschließend studierte er an der Universität Graz Rechtswissenschaft, insbesondere römisches Recht und deutsches bürgerliches Recht sowie antike Rechtsgeschichte mit dem Schwerpunkt altorientalisches Recht. 1907/08 diente er bei den Tiroler Kaiserjägern in Rovereto.

Zu seinen Lehrern gehörten Leopold Wenger, Gustav Hanausek und Paul Koschaker. Nach Ablegung der drei juristischen Staatsprüfungen (mit Auszeichnung) und Rigorosen wurde er 1910 zum Dr. jur. promoviert. Ab 1911 folgte mit einem staatlichen Stipendium ein Forschungsaufenthalt am Seminar für Papyrusforschung bei Leopold Wenger an der Universität München. An der Grazer Rechtsfakultät habilitierte er sich 1913. Als Leutnant der Reserve diente er in Österreich-Ungarns Armee im Ersten Weltkrieg. In Serbien, Tirol, Fiume Veneto und Albanien wurde er in Intendanturen eingesetzt. 1917/18 verfasste er das Handbuch der Militärverwaltung Albaniens. Während des Kriegsdienstes erlernte er die sumerisch-akkadische Keilschrift. Bereits 1917 in der Nachfolge Paul Koschakers zum außerordentlichen Professor für römisches Recht an die Karl-Ferdinands-Universität berufen, konnte er dieses Amt erst nach Kriegsende antreten. 1920 wurde er zum Ordinarius ernannt. 1931/32 war er der letzte Rektor der deutschen Universität zu Prag.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Mariano_San_Nicolò aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant