Events/Feste - Aktion: Öffentliche Wiederherstellung einer historischen Sphinx

Titel Aktion: Öffentliche Wiederherstellung einer historischen Sphinx
Datum 11.04.2019 - 30.06.2019
Öffnungszeiten 10:00 - 17:00
Veranstalter MVHS
Ort An der Bauhütte „Sphinx“ U-Bahnhaltestelle Alte Heide, Ausgang Nordfriedhof
Plz / Stadt 81667 München

 

Bis Mitte der 1950er Jahre zierten zwei Sphingen den Eingangsbereich des Nordfriedhofs. Das plötzliche und stille Verschwinden eben jener beiden Figuren gibt bis heute Rätsel auf. Es konnte niemals geklärt werden, auf welchen Wegen sie die Stadt verlassen haben und wo sie sich heute befinden.

Passend zum 200-jährigen Jubiläum des kommunalen Friedhofs- und Bestattungswesens soll vorerst eine der beiden Figuren anhand alter Fotoaufnahmen wiederhergestellt werden und an ihren ursprünglichen Ort zurückkehren.

Die Entstehung der Sphinx kann man hautnah miterleben.

Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die Wiederherstellung der Sphinx von Beginn an zu begleiten. Sie können dabei sein, wenn Steinmetze in wochenlanger, mühevoller Handarbeit aus einem Quader eine Sphinxfigur hervorholen.

Navigation