Ausstellungen in München

Zenetti - eine Familiengeschichte

Die Ausstellung zum 200. Todestag von Johann Baptist Zenetti

Die Ausstellung zum 200. Todestag von Johann Baptist Zenetti wurde vom Wertinger Familienforscber Herbert Petersen konzipiert und ist vom Abend der Orgelvigil (Freitag, 7.7.) bis zum lt. Juli im Pfarrsaal von St. Bonifaz, München Karlstr. 34 zu sehen - zu den sonntaglichen Gottesdienstzeiten und im Rahmen der Vorträge der Sommerakademie jeweils am Dienstagabend.

Im Oktober 2016 fand in Wertingen zum 200. Todestag von Johann Baptist Zenetti, Bürger und Kaufmann in Wertingen, eine Ausstellung statt, mit der die Geschichte dieser Familie, die aus Italien nach Bayern eingewandert war, dargestellt wird.

Johann Baptist Zenetti ist Stammvater einer Familie von Krämern, Händlern. Maklern und Fabrikanten, von Architekten und Bauherren, Priestern, Äbten, Schriftstellern und Malern. In den Reihen der Zenettis finden sich Kommunalpolitiker ebenso wie ein Regierungspräsident und ein Minister und Angehörige des Militärs vom Leutnant bis zum General.

Für München und für die Abtei St. Bonifaz sind dabei Arnold Zenetti als Architekt und Oberstadtbaurat und vor allem Benedikt Zenetti, von 1872 bis 1904 Abt von St Bonifaz, die wichtigsten Persönlichkeiten.

Die Ausstellung war bereits im Oktober 2017 in den Gewöiberäumen der Firma Holz Denzel in Wertingen.in der Mühlstraße zu sehen und hatte dort einen großen Erfolg.

AIs Abt von Sankt Bonifaz war Benedikt Zenetti (*1821) von 1872 bis zu seinem Tod 1904 tätig.

Aus diesem Grund wird hier die Ausstellung die auch den Stammbaum zeigt präsentiert.


Datum 07.07.2017 - 19.07.2017
Veranstalter Benediktinerabtei St. Bonifatz
Ort Pfarrsaalbereich des Kloster St. Bonifaz
Plz / Stadt 80333 München
Straße Karlstraße 34
Preis Kostenfrei