Veranstaltung / Stadtführung

Festgeläut für den Führer - Kardinal Faulhaber und der Nationalsozialismus

in der Reihe "München im Nationalsozialismus"

Dienstag   03.06.2019    11:00-13:00

Er hielt Adolf Hitler für einen Mann, der „im Glauben an Gott“ lebe, schickte ihm nach dem missglückten Attentat von Georg Elser ein Glückwunschtelegramm und äußerte die Überzeugung, „daß die Juden sich selber helfen können“. Trotzdem war er den braunen Machthabern nicht grün. „Cardinal Faulhaber hat wieder mal eine freche Rede gegen uns gehalten“, notierte Goebbels. Seit 2013 nehmen Wissenschaftler im Rahmen eines Forschungsprojekts die Tagebücher des langjährigen Münchner Erzbischofs unter die Lupe, um seine widersprüchliche Haltung während der NS-Zeit zu ergründen.

Wir reihen uns bei sengender Hitze in einen riesigen Trauerzug ein, der die Bischofsgruft der Frauenkirche zum Ziel
hat, hören eine Adventspredigt, die sich „gegen die Diktatur der Gasse und der Masse“ wendet und werden Zeugen einer Straßenumbenennung. Außerdem beobachten wir die kirchliche Trauung eines verurteilten Attentäters. Weil uns ein guter Geist an die Hand nimmt, können wir am Ende sogar die Gabelsberger-Kurzschrift entziffern.

Voraussichtliche Stationen: Frauenkirche, Michaelskirche, Erzbischöfliches Palais, Dreifaltigkeitskirche, Archiv des Erzbistums München und Freising (Besuch bei Archivoberrat Dr. Roland Götz)


Veranstalter Histonauten
Datum 03.06.2019
Uhrzeit 11:00 - 13:00
Referent/in Klaus Reichold
Treffpunkt Frauenkirche, unter der Orgelempore, Frauenplatz 12, 80331 München
Anfahrt
Anmeldung anmeldung@histonauten.de oder Tel. 089 / 26 02 32 08
Preis 15 €
Internet Festgeläut für den Führer - Kardinal Faulhaber und der Nationalsozialismus
Veranstaltungsart Vortrag
Suchbegriffe Katholische Kirche, Nationalsozialismus

Histonauten

Thomas Endl
Straße: Kohlstraße 7
Plz/Ort: 80469 München
Telefon: 089 62001630
Email: thomas.endl[at]histonauten.de
Facebook: bavaricum.histonauten
Internet: https://www.histonauten.de/


Weitere Veranstaltungen



Der Landkreis Mühldorf a. Inn im Nationalsozialismus
Bambergs Wirtschaft judenfrei
Kommunale Wohnungspolitik im Dritten Reich
Orte des Erinnerns und Gedenkens