Veranstaltung / Stadtführung

Die Judengeschäfte sind geschlossen - "Reichskristallnacht" in München

in der Reihe "München im Nationalsozialismus"

   06.07.2019    11:00-13:00

Stadtrundgang mit Klaus Reichold und der Historikerin und Bestsellerautorin Heidi Rehn (auf den Spuren ihres München-Romans „Das Haus der schönen Dinge“ über eine fiktive jüdische Warenhausdynastie)

Schon im Juni war die Hauptsynagoge als „Verkehrshindernis“ abgebrochen worden. Fünf Monate später, am Abend des 9. November 1938, gab „Reichspropagandaminister“ Joseph Goebbels bei einer Rede im Alten Rathaus den Startschuss zum Terror der „Reichskristallnacht“, der den Untergang des bisherigen jüdischen Lebens in München besiegelte. Jetzt ging auch die orthodoxe Synagoge in der Herzog-Rudolf-Straße in Flammen auf. Gleichzeitig wurde mit dem Kaufhaus Uhlfelder der wohl beliebteste Warentempel der Stadt zur Zielscheibe des braunen Mobs.

Wir lernen einen jüdischen Kaufmann namens Hermann Tietz kennen, der einem „Garn-, Knopf-, Posamentier-, Weiß- und Wollwarengeschäft“ seinen Namen gab und zum Paten eines legendären Familienunternehmens wurde, imaginieren uns die ersten (Holz-)Rolltreppen Münchens und erleben den Boykott des Herrenbekleidungshauses Bamberger & Hertz. Außerdem stimmen wir mit dem Oberkantor Emanuel Kirschner den 102. Psalm an: „Versengt wie Gras ist mein Herz!“

Voraussichtliche Stationen: Kaufhäuser Karstadt (Bahnhofsplatz), Oberpollinger (mit Gedenkstein zur Erinnerung an die Alte Hauptsynagoge), Hirmer und Konen, rückwärtiger Trakt des Stadtmuseums (Standort des historischen Kaufhauses Uhlfelder)


Veranstalter Histonauten
Datum 06.07.2019
Uhrzeit 11:00 - 13:00
Referent/in Heidi Rehn | Klaus Reichold
Treffpunkt Karstadt-Arkaden gegenüber dem Annahotel („Pini-Haus“), Schützenstraße 1, 80335 München
Anfahrt
Anmeldung anmeldung@histonauten.de oder Tel. 089 / 26 02 32 08
Preis 15 €
Internet Die Judengeschäfte sind geschlossen - "Reichskristallnacht" in München
Veranstaltungsart Stadtführung
Suchbegriffe jüdisch, Juden, Nationalsozialismus, Synagoge
Personen Uhlfelder, Tietz

Histonauten

Thomas Endl
Straße: Kohlstraße 7
Plz/Ort: 80469 München
Telefon: 089 62001630
Email: thomas.endl[at]histonauten.de
Facebook: bavaricum.histonauten
Internet: https://www.histonauten.de/


Weitere Veranstaltungen


Die Judengeschäfte sind geschlossen - "Reichskristallnacht" in München


Antisemitische Vorfälle 2019
Inszenierter Alltag
Walter Klingenbeck
Nationalsozialismus, Krieg und Bevökerung
Ein neues München
Die Schüleins
Auer Haidhauser Journal - Heft 8
Hochbunker München