Veranstaltung / Stadtführung

Die Judengeschäfte sind geschlossen - "Reichskristallnacht" in München

in der Reihe "München im Nationalsozialismus"

Dienstag   01.07.2019    19:30-21:00

Schon im Juni war die Hauptsynagoge als „Verkehrshindernis“ abgebrochen worden. Fünf Monate später, am Abend des 9. November 1938, gab „Reichspropagandaminister“ Joseph Goebbels bei einer Rede im Alten Rathaus den Startschuss zum Terror der „Reichskristallnacht“, der den Untergang des bisherigen jüdischen Lebens in München besiegelte. Jetzt ging auch die orthodoxe Synagoge in der Herzog-Rudolf-Straße in Flammen auf. Gleichzeitig wurde mit dem Kaufhaus Uhlfelder der wohl beliebteste Warentempel der Stadt zur Zielscheibe des braunen Mobs.


Veranstalter Histonauten
Datum 01.07.2019
Uhrzeit 19:30 - 21:00
Referent/in Klaus Reichold
Treffpunkt Zentrum St. Bonifaz, Karlstraße 34, München
Anfahrt U2/U8, Haltestelle Königsplatz
Anmeldung anmeldung@histonauten.de oder Tel. 089 / 26 02 32 08
Preis 15 €
Internet Die Judengeschäfte sind geschlossen - "Reichskristallnacht" in München
Veranstaltungsart Vortrag
Stadtbezirk Maxvorstadt
Suchbegriffe jüdisch, Juden, Nationalsozialismus, Synagoge

Histonauten

Thomas Endl
Straße: Kohlstraße 7
Plz/Ort: 80469 München
Telefon: 089 62001630
Email: thomas.endl[at]histonauten.de
Facebook: bavaricum.histonauten
Internet: https://www.histonauten.de/


Weitere Veranstaltungen



Zwischen Anerkennung und Ächtung
Ein Volk - Ein Reich - Eine Schule
Kunststadt München
Beth ha-Knesseth, Ort der Zusammenkunft