Veranstaltung / Stadtführung

,,Der Torpedokäfer. Aus dem abenteuerlichen Leben des Franz Jung" Revolution in München

Freitag   06.12.2018    20:00

100 Jahre Oktoberrevolution, das große Glücksversprechen. das so schnell scheiterte. Dabei darf einer nicht fehlen: der Autor Franz Jung (1888- 1963). Um nach Russland zu gelangen, kaperte er 1921 ein Schiff. Wegen Schiffsraub auf hoher See gesucht, wurde er aus den Niederlanden in die Sowjetunion abgeschoben. Dort baute er eine Streichholzfabrik , so erfolgreich, dass die UdSSR sie an einen schwedischen Konzern verkaufen konnte. Jung war Börsenfachmann und Bohemien, eine schillernde und bis heute inspirierende Figur. Wir hören eine mitreißende Lesung aus seiner schonungslosen Autobiographie „ Der Weg nach unten", Arbeitstitel: ,, Der Torpedokäfer".


Corinna Harfouch Schauspielerin
Wolfgang Krause-Zwieback Schauspieler, Regisseur und Autor


Veranstalter Literaturhaus München
Datum 06.12.2018
Uhrzeit 20:00
Treffpunkt Literaturhaus München
Anmeldung Karten: 089/29193427
Preis 15,00 Euro
Veranstaltungsart Lesung
Suchbegriffe Revolution

Literaturhaus München

Straße: Salvatorplatz 1
Plz/Ort: 80333 München
Telefon: 089 2919340
Facebook: literaturhausmuenchen
Internet: https://www.literaturhaus-muenchen.de/


Weitere Veranstaltungen



Die zentralen Rätegremien in Bayern 1918/19
Die Freikorps in der Weimarer Republik: Freiheitskämpfer oder Landsknechthaufen?
Literaten an der Wand
Die Revolution von 1918/19