Veranstaltung / Stadtführung

Der weiß-blaue Leonardo - Josef Gallmayr baut Musikautomaten

in der Reihe "Musik und Theater in Bayern"

Samstag   23.11.2018    11:00-12:30

Der Lehnstuhl, den er für den bayerischen Kurfürsten konstruierte, ließ beim Draufsetzen „ein Stückgen hören, als wenn drey Flauto-Travers bliesen“. Sein Automatenmops bellte „wie ein lebender Hund“ und konnte sogar Wasser lassen. Der niederbayerische Tüftler Joseph Gallmayr ersann klingende Schuhe, orgelschlagende Wachspuppen und einen mechanischen Tabernakel für den Erzbischof von Köln. Sein Wunsch, mit einem Flugapparat vom Turm der Münchner Frauenkirche abzuheben, blieb ihm versagt. Der Kurfürst meinte, da solle er erst einmal hinauffliegen.


Veranstalter Histonauten
Datum 23.11.2018
Uhrzeit 11:00 - 12:30
Referent/in Klaus Reichold
Treffpunkt Zentrum St. Bonifaz, Karlstraße 34, München
Anfahrt U2/U8, Haltestelle Königsplatz
Anmeldung anmeldung@histonauten.de oder Tel. 089 / 260 23 208
Preis 15 €
Internet Der weiß-blaue Leonardo - Josef Gallmayr baut Musikautomaten
Veranstaltungsart Vortrag
Stadtbezirk Maxvorstadt
Suchbegriffe Musik, Automat, Hof
Personen Josef Gallmayr

Histonauten

Thomas Endl
Straße: Kohlstraße 7
Plz/Ort: 80469 München
Telefon: 089 62001630
Email: thomas.endl[at]histonauten.de
Facebook: bavaricum.histonauten
Internet: https://www.histonauten.de/


Weitere Veranstaltungen



Altbayern in Schwaben
Die letzte Reise
Bingo At The Hofbraukeller
Die Steine zum Sprechen bringen