Veranstaltung / Stadtführung

Otto Neurath und die Münchner Räterepublik

Zum Zusammenhang von Planwirtschaft und Bildpädagogik

Mittwoch   14.05.2019    19:00

Otto Neurath war von März bis Mai 1919 als Kriegswirtschaftsminister für die Erstellung eines zentralen Wirtschaftsplanes für Bayern verantwortlich, nach Verhaftung und Freilassung blieb er noch bis Februar 1920 in München, bevor er in seine Heimatstadt Wien zurückkehrte. Bekannt wurde er dort Mitte der 1920er Jahre durch die Entwicklung der sogenannten Wiener Methode der Bildstatistik, der Vorläuferin der heutigen Piktogramme. Der Vortrag legt die bis heute wenig bekannten Aktivitäten Neuraths während seiner Münchner Zeit dar und zeigt, wie Neuraths wirtschaftspolitische Überlegungen mit seinen bildpädagogischen Ambitionen zusammenhängen. Da Neurath außerdem mit dem Kunsthistoriker Franz Roh in Kontakt stand, soll auch danach gefragt werden, ob Neurath möglicherweise bereits in München Kontakte zu Künstlern wie Hans Richter, Franz Wilhelm Seiwert und anderen geknüpft hatte. Es soll damit auch das Bild korrigiert werden, Neuraths Münchner Aktivitäten wären nur ein kurzes politisches Intermezzo gewesen, das keine größeren Nachwirkungen auf sein späteres Schaffen gehabt habe.

Daniela Stöppel, München, Dozentin am Institut für Kunstgeschichte der LMU München, befasste sich in ihrer Dissertation "Visuelle Zeichensysteme" (2014) mit Leben und Werk Otto Neuraths

 


Veranstalter Plenum R - Revolution und Rätedemokratie
Datum 14.05.2019
Uhrzeit 19:00
Referent/in Daniela Stöppel
Treffpunkt Nordfriedhof, rechts von der Aussegnungshalle, Nordfriedhof, Ungererstraße 130
Preis kostenfrei
Veranstaltungsart Vortrag und Diskussion
Stadtbezirk Schwabing-Freimann
Suchbegriffe Revolution

Plenum R - Revolution und Rätedemokratie

Leo Brux
Straße: Lindenschmitstraße 11
Plz/Ort: 81371 München


Weitere Veranstaltungen



Die Thule - Gesellschaft: Legende - Mythos - Wirklichkeit
Der lange Schatten der Revolution
Priester in Zeiten des Umbruchs
Freiheit!: Sozialdemokratischer Selbstschutz