Veranstaltung / Stadtführung

Gustav Klimt - Wiener Seeession und Kampf um die moderne Kunst

Mittwoch   09.10.2018    19:00

Gustav Klimt ist ein berühmter Meister der 11Belle Epoque" und einer der populärstMeister der Moderne schlechthin. Als Mitbegründer der Wiener Seeession zählte er zu den umstrittensten Künstlern der K.u.K.-Monarchie. Sowohl gefeiert als auch von gegnerischen Kritikern heftig bekämpft gründet sein Ruhm in Werken wie dem Beethovenfries, Der Kuss oder seinen dekorativen und faszinierenden Porträts, die er von den Damen des Wiener Gro.bürgertums anfertigte. Als Symbolist und Erneuerer der Kunst ist Klimt wesentlich tiefgründiger als es seine so bravourösästhetischen Werke auf den ersten Blick ahnen lassen. Als "Moderner" stand er inmitten der Auseinandersetzungen um die neue Kunst und seine Affären waren im Wien der späten Kaiserzeit Tagesgespräch. Sein Leben erscheint geradezu exemplarisch für den modernen "autonomen" Künstler schlechthin. Der Vortrag stellt Leben und Werk im zeitgenössischen Kontext dar.


Veranstalter Münchner Altertumsverein e. V. von 1864
Datum 09.10.2018
Uhrzeit 19:00
Referent/in Dr. Stefan Schmitt | Burghausen
Treffpunkt Künstlerhaus am Lenbachplatz
Preis ?
Internet Gustav Klimt - Wiener Seeession und Kampf um die moderne Kunst
Veranstaltungsart Vortrag
Stadtbezirk Altstadt-Lehel
Personen Klimt Gustav

Münchner Altertumsverein e. V. von 1864

Reinhard Bauer
Straße: Isartorplatz 5
Plz/Ort: 80333 München
Telefon: 089 46134410


Weitere Veranstaltungen



Gustav Klimt 1862 - 1918
Gustav Klimt
Ferdinand Rosner, Benediktiner von Ettal (1709-1778)
Die Prinzregentenzeit
Oberbayerisches Archiv - Band 036 - 1877
Die Kelten