Veranstaltung / Stadtführung

Das Schlachthofviertel

Montag   16.09.2018    14:00-16:00

Seit einigen Jahren ist das früher nicht gerade vornehme Schlachthofviertel von der Immobilienbrache entdeckt worden, seither steigen auch dort - mit oder ohne Luxussanierungen - die Mieten. Der weitgehend erhaltene Althausbestand mit seinen malerischen Fassaden entspricht dem heutigen Zeitgeschmack vielleicht eher als die seit 100 Jahren übliche „Sachlichkeit“ und steigert den Wert der „Ware Wohnung“ erheblich. Viele dieser Bauten wurden vom Baubüro Rosa Barbist gestaltet. In der Münchner Denkmalliste sind noch heute über 100 Werken dieser fast vergessenen Baufirma erwähnt, die ganze Straßenzüge und das Münchner Stadtbild um 1900 in großem Ausmaß geprägt hatte.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 16.09.2018
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Dr. Dieter Klein | Kunsthistoriker
Treffpunkt U-Bahnstation Poccistraße, Ausgang Kreisverwaltungsreferat
Preis 7,00 Euro
Kursnummer A057-18/2
Veranstaltungsart Führung
Suchbegriffe Schlachthofviertel

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Die Isarvorstadt
Die Geschichte Bayerns
Schönere Heimat
München farbig 1948-1965
Bayern: In 24 Kapiteln