Veranstaltung / Stadtführung

Lehel

Vom Wasserviertel zur bürgerlichen Wohnadresse

Montag   11.11.2018    12:00-14:00
Veranstaltung Neu

Das Lehel gehörte seit dem Mittelalter politisch und wirtschaftlich zu München, lag aber bis Anfang des 19. Jahrhunderts vor den Stadtmauern, eine Vor-Stadt also. Das Wasser der Isar prägte die Gegend entscheidend, worauf heute noch Straßennamen und verschwundene Straßennamen hinweisen, aber auch die immer noch vorhandenen Stadtbäche. Erst mit der Kanalisierung der Isar verwandelte sich das Lehel in ein großstädtisches Viertel. Wir begeben uns auf eine Spurensuche nach Sichtbarem und - fast - Unsichtbarem.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 11.11.2018
Uhrzeit 12:00 - 14:00
Referent/in Benedikt Weyerer | Stadtteilführer und Autor
Treffpunkt Isartorplatz, am Taxistand
Preis 6,00 Euro
Kursnummer A017-18/2
Veranstaltungsart Stadtführung
Suchbegriffe Lehel

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Das Lehel
München-Lehel
Das Lehel
Lehel