Veranstaltung / Stadtführung

Zum 100. Todestag von Franziska zu Reventlow

Mittwoch   03.07.2018    19:00

Eine historische Collage aus Texten, Bildern und Musik mit Gunna Wendt, Gaby dos Santos und Michaela Dietl
Die 1871 im Schloss vor Husum geborene Gräfin Franziska „Fanny" zu Reventlow führte in der Münchner Boheme ein Leben in Freiheit: ungebundene Liebe, erotische Abenteuer, eine freie Schriftstellerinnenexistenz, Wohn­gemeinschaft, alleinerziehende Mutter. „Ich will über­haupt lauter Unmögliches, aber lieber w ill ich das wollen, als mich im Möglichen schön zurechtlegen" - diese Maxime war Bestandteil ihrer unkonventionellen Selbstinszenierung, die ihr in den Schwabinger Künst­lerkreisen große Bewunderung sicherte. Nach 1910 wurde Ascona zu ihrem Schreibort. Dort entstanden ihre bekanntesten Romane „Herrn Dames Aufzeichnungen" (1913) und „Der Geldkomplex" (1916). Franziska zu Reventlow starb am 26. Juli 1918 an den Folgen eines Fahrradunfalls in Locarno. Ihr literarischer Nachlass wird in der Monacensia im Hildebrandhaus bewahrt.

Veranstalter: jourfixe-muenchen e.V. und Monacensia im Hildebrandhaus

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats  der Landeshauptstadt München

 


Veranstalter Monacensia
Datum 03.07.2018
Uhrzeit 19:00
Treffpunkt Monacensia im Hildebrandhaus
Preis 5 Euro, Karten ab 18.30 Uhr an der Abendkasse
Internet Zum 100. Todestag von Franziska zu Reventlow
Veranstaltungsart Vortrag
Stadtbezirk Bogenhausen
Personen Reventlow Franziska zu

Zur Ausstellung - Zum 100. Todestag von Franziska zu Reventlow

Monacensia

Straße: Maria-Theresia-Straße 23
Plz/Ort: 81675 München


Weitere Veranstaltungen



Café Größenwahn: 1890-1915
Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst
Musiker, Mimen und Merkwürdigkeiten im Hof- und Nationaltheater
Münchner Stadtgeschichten
Wohltäter der Wissenschaft