Veranstaltung / Stadtführung

Der Bildhauer Erasmus Grasser

Montag   22.04.2018    11:00

Erasmus Grasser war der führende Bildhauer der Dürer-Zeit in Bayern und zählt zu den bedeutendsten Künstlern Süddeutschlands. Dennoch ist er der Öffentlichkeit meist nur über die populären Moriskentänzer bekannt. Anders als Riemenschneider oder Veit Stoß wurde ihm noch nie eine eigene Ausstellung gewidmet. Anlässlich seines 500. Todestags will das Bayerische Nationalmuseum diese Lücke nun endlich schließen. Dank der Kooperation mit dem Diözesanmuseum Freising gelangen spektakuläre Leihgaben. Selbst drei Hochaltarfiguren konnten ihre angestammten Plätze auf Zeit verlassen. Hohe Gerüste mussten gebaut werden, um diese Leihgaben zu ermöglichen. Mit solch ungewöhnlichen Anstrengungen ist es gelungen, fast alle Hauptwerke des Künstlers zusammenzutragen.

 

Konservatorenführung mit Dr. Matthias Weniger


Veranstalter Bayerisches Nationalmuseum
Datum 22.04.2018
Uhrzeit 11:00
Referent/in Dr. Matthias Weniger
Treffpunkt Bayerisches Nationalmuseum, Kassenraum
Preis Eintrittspreis
Veranstaltungsart Museumsführung
Stadtbezirk Altstadt-Lehel
Personen Grasser Erasmus

Bayerisches Nationalmuseum

Straße: Prinzregentenstraße 1
Plz/Ort: 80538 München


Weitere Veranstaltungen


Der Bildhauer Erasmus Grasser


Die Münchner Moriskentänzer
Erasmus Grasser
Fast ein Wahrzeichen Münchens
Bewegte Zeiten