Veranstaltung / Stadtführung

Musikstadt München in der NS-Zeit

Zwischen Führertreue und Widerstand

Samstag   27.07.2018    16:00-17:30

1933 begann unter Hitlers NS-Regime die systematische Gleichschaltung des kulturellen und musikalischen Lebens in München. Eine erste Maßnahme war die Etablierung eines „führertreuen“ Symphonieorchesters. Konzert- und Opernbühnen wurden reglementiert, missliebige Künstler entfernt. Unser Rundgang führt uns an Orte und zu Musikern, die durch das nationalsozialistische München geprägt wurden. Komponisten wie Richard Strauss, Carl Orff, Karl Amadeus Hartmann, der Dirigent Hans Knappertsbusch und viele andere waren zu diesem Zeitpunkt - sei es aus beruflichen, sei es aus persönlichen Gründen - eng mit München verbunden. Die wenigsten hatten sich den neuen Verhältnissen klaglos angepasst. Manche widersetzten sich – und riskierten dabei das Ende der eigenen künstlerischen Laufbahn.


Veranstalter Münchner Musikspaziergänge
Datum 27.07.2018
Uhrzeit 16:00 - 17:30
Referent/in Marlies Lüpke
Treffpunkt Geschwister-Scholl-Platz am Brunnen
Anmeldung Erforderlich - 089 92567495 7 / info@musikspaziergang.de
Preis € 12 ,- pro Person
Internet Musikstadt München in der NS-Zeit
Veranstaltungsart Führung
Stadtbezirk Maxvorstadt
Suchbegriffe Nationalsozialismus

Münchner Musikspaziergänge

Marlies Lüpke
Straße: Kleiststraße 11
Plz/Ort: 85521 Ottobrunn
Telefon: 089 92 56 74 95
Email: info@musikspaziergang.de
Internet: https://www.musikspaziergang.de


Weitere Veranstaltungen


Musikstadt München in der NS-Zeit


Munich Playground
Nationalsozialismus in München
Das späte Urteil
Autobahn zum Mutterkreuz