Veranstaltung / Stadtführung

Der vermaledeite Eunuch - Ein italienischer Kastrat wird Mönch in Fürstenfeld

in der Reihe "Bayern im Barock"

Samstag   20.07.2018    11:00-12:30

In Pisa offenbarte sich sein strahlender Knabensopran. In Lucca wurde er entmannt. Und von Florenz kam er mit 15 Jahren als „Geschenk“ von Cosimo III. de‘ Medici zu Peter dem Großen nach Moskau. Die Sänger­karriere von Filipo Balatri, die sich aus Originalquellen der Bayerischen Staatsbibliothek rekonstruieren lässt, liest sich wie ein Aben­teuerroman. Sie ging an den Höfen in München und Freising zu Ende und fand ihr letztes Kapitel in der Zisterzienserabtei Fürstenfeld. Dort wirkte der Kastrat als „Pater Theodor“ bis zu seinem Tod als Chorregent.


Veranstalter Histonauten
Datum 20.07.2018
Uhrzeit 11:00 - 12:30
Referent/in Klaus Reichold
Treffpunkt Zentrum St. Bonifaz, Karlstraße 34, München
Anfahrt U2/U8, Haltestelle Königsplatz
Anmeldung anmeldung@histonauten.de oder Tel. 089 / 62 00 16 30
Preis 15 €
Internet Der vermaledeite Eunuch - Ein italienischer Kastrat wird Mönch in Fürstenfeld
Veranstaltungsart Vortrag
Stadtbezirk Maxvorstadt
Suchbegriffe Zisterzienser, Kastrat, Fürstenfeld
Personen Filipo Balatri

Histonauten

Thomas Endl
Straße: Kohlstraße 7
Plz/Ort: 80469 München
Telefon: 089 62001630
Email: thomas.endl[at]histonauten.de
Facebook: bavaricum.histonauten
Internet: https://www.histonauten.de/


Weitere Veranstaltungen



Die Nachtigall des Zaren
Fürstenfeldbruck
Ehemalige Zisterzienserinnen-Klosterkirche Seligenporten
Klosterlandschaft Birkenfeld