Veranstaltung / Stadtführung

Jagdrevier und Wohnquartier

Neuhausen früher und heute

   14.04.2018    14:00-16:00

Niemand kann sich heute noch vorstellen, dass Neuhausen bis ins 19. Jahrhundert hinein ein ganz und gar verschlafenes Bauerndorf mit Kirche, Friedhof und nur einer Wirtschaft war. Bemerkenswert war lediglich, dass es an das damalige Jagdgebiet der Wittelsbacher angrenzte und der Fürstenweg zwischen Residenz und Sommerschloss daran vorbei führte.

Noch 1839 zählte Neuhausen knapp 400 Einwohner, zehn Jahre später begann der rasante Umschwung. Neuhausen wurde Boomtown, denn das wachsende München dehnte sich Richtung Westen aus: Der erste Münchner Bahnhof entstand auf Neuhauser Fluren, wie hier war auch Platz für ausgedehnte Kasernenanlagen, Brauereien und eine Lokomotivenfabrik.  

Die Zeitschrift des Neuhauser Bürger- und Hausbesitzer-Vereins pries noch 1887 die enorm günstigen Grundstücke für Häuser und Gärten … Preisgünstig oder billig ist Neuhausen heute gewiss nicht mehr, dennoch hat sich das lebendige Viertel eine gewisse Bodenständigkeit bewahrt und ist nicht abgehoben, wie wir auf der Stadtführung bemerken werden. 

Neuhausen hat viele Liebhaber und Fans, denn hier verbinden sich alteingesessene Bürger mit jungen Kreativen, hier stehen beeindruckende Jugendstilhäuser neben renovierten Genossenschaftswohnungen, hier gibt es klassische Wirtshäuser, alternative Cafés und immer wieder neue Kneipen und Bars.

Endpunkt: Herz-Jesu-Kirche (Lachnerstraße)


Veranstalter STATTreisen München e.V.
Datum 14.04.2018
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Treffpunkt Ecke Rotkreuzplatz/Donnersbergerstraße
Anfahrt U-Bahn: Rotkreuzplatz
Anmeldung Karten sind am Treffpunkt erhältlich!
Preis 12,00 €, erm. 10,00 (Rentner/innen und Student/in
Veranstaltungsart Stadtführung
Suchbegriffe Neuhausen

STATTreisen München e.V.

Straße: Nymphenburger Straße 149
Plz/Ort: 80634 München
Telefon: 089 544042 - 30
Email: info@stattreisen-muenchen.de
Internet: https://www.stattreisen-muenchen.de


Weitere Veranstaltungen



S`Geld muaß unter d`Leit:
Neuhauser Werkstatt-Nachrichten - Heft Nr. 17
KulturGeschichtsPfad 09
Neuhausen 800 Jahre 1170 - 1970