Veranstaltung / Stadtführung

Jugendstil in Schwabing

Die Wiege der Moderne – ein Spaziergang durch das Schwabing um 1900

   24.02.2018    14:00-16:00

"Es ist wie ein Rausch, wie ein Wahnsinn, der uns da überkommt, die Freude droht uns zu vernichten, die Überfülle an Schönheit droht uns zu ersticken ..."

Mit solchen Elogen wurde das beginnende 20. Jahrhundert bejubelt. Im Januar 1896 erschien in München die erste Ausgabe der "Jugend", einer Münchner Wochenschrift für Kunst  u n d  Leben, die der neuen Stilrichtung ihren Namen gab.

Diese Avantgardebewegung betraf alle Bereiche der Kunst und des täglichen Lebens: Bunte Hausfassaden waren eine sensationelle Neuigkeit, mit Inneneinrichtungen wollte man ein Gesamtkunstwerk schaffen, aber auch Kleidung, Tanz, Fotografie, Verhaltensnormen änderten sich.

Dem Zeitgeist und Lebensgefühl um 1900 wollen wir auf diesem Rundgang durch Schwabing nachspüren.

Endpunkt: Leopoldpark


Veranstalter STATTreisen München e.V.
Datum 24.02.2018
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Treffpunkt Ecke Münchner Freiheit / Haimhauser Str.
Anfahrt U-Bahn: Münchner Freiheit
Anmeldung Karten sind am Treffpunkt erhältlich!
Preis 12,00 € (10,00 € Senioren und Studenten)
Internet Jugendstil in Schwabing
Veranstaltungsart Stadtführung
Stadtbezirk Schwabing-West
Suchbegriffe Jugendstil

Weitere Termine

 DatumZeitTitelFührer/in / Referent/in
18.05.202414:00Jugendstil in Schwabing
Die Wiege der Moderne

STATTreisen München e.V.

Straße: Nymphenburger Straße 149
Plz/Ort: 80634 München
Telefon: 089 544042 - 30
Email: info@stattreisen-muenchen.de
Internet: https://www.stattreisen-muenchen.de


Weitere Veranstaltungen



Jugendstil-Illustration in München
Jugendstil-Musik? Münchner Musikleben 1890-1918.
München um 1900
Jugendstil in München