Veranstaltung / Stadtführung

Schwabing verpflichtet

Eine Zeitreise durch ein Lebensgefühl

   18.11.2017    14:00-16:00

Schickeria, Bohéme, Künstler oder Kneipen- bei dem Wort "Schwabing" hat jeder seine eigenen Assoziationen. Längst ist der Stadtteil zur Legende geworden. Hier lebten und leben Künstler, Querdenker, Nobelpreisträger und "schräge Vögel". Eine illustre Gesellschaft eben.

Schon oft ist Schwabing totgesagt worden. Wir sagen: Stimmt nicht! Schwabing lebt, noch immer ist es der Stadtteil, in dem Kreative wohnen und arbeiten. Hier ist es nichts Außergewöhnliches, Prominenten beim Radeln oder im Café um die Ecke zu begegnen.

Unsere Stadtführung durch West-Schwabing stellt Schriftsteller, bildende Künstler, Schauspieler und Politiker vor.

Wir erzählen, wie sie in Schwabing gelebt und gearbeitet haben bzw. es immer noch tun. Das Haus "Savoy" in der Tengstraße spiegelt die Geschichte des Stadtteils im Wandel von hundert Jahren wider. In der benachbarten Agnesstraße war der Monaco-Franze zuhause, nicht weit davon entfernt Klaus Kinski. Am Elisabethplatz ist heute eins der bestbesuchten Theater der Stadt dort, wo früher Deutschlands Beatschuppen Nr. 1, das Blow-Up war.

Kommen Sie mit auf unseren bunten Stadtrundgang durch einen lebendigen Stadtteil. Totgesagte leben eben länger.


Veranstalter Bayerisches Nationalmuseum
Datum 18.11.2017
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Treffpunkt Haus Savoy, Tengstraße 20
Anfahrt U-Bahn: Josephsplatz, Tram 27 und 28 Elisabethplatz
Anmeldung Karten sind am Treffpunkt erhältlich!
Preis 12,00 € (10,00 € Senioren und Studenten)
Internet Schwabing verpflichtet
Veranstaltungsart Stadtführung
Suchbegriffe Schwabing

Bayerisches Nationalmuseum

Straße: Prinzregentenstraße 1
Plz/Ort: 80538 München


Weitere Veranstaltungen



Zeitreise München: vorher - nachher
Kleiner Schwarm für Schwabylon
Babylon in Bayern
Traumstadt Schwabing