Veranstaltung / Stadtführung

Literarischer Spaziergang

Donnerstag   23.08.2017    18:00-19:30

Sein erstes Eis nannte Sigi Sommer "Konfektionseis", weil es von der Stange des schweigsamen Bierfahrers kam, der es mit seinem spitzen Stachel aus dem Pferdewagen herauszog... Die Zeit von damals erscheint durch die lebendige Formulierungskunst Sigi Sommers sofort vor Augen. 

Mit Präzession schilderte er auch das anstrengende Braun werden der "Schwestern der großen Freiheit" hinter dem eingezäunten Nackedei-Kral in Bad Maria Einsiedel.  

Und heute nicht mehr vorstellbar, beschrieb er akribisch den "Stöberbazillus", von dem auch die Automobilisten befallen wurden, die sonntags an der Floßlände ihre Familien-Archen persönlich aufbrezelten.

Als Chronist der Stadt interessierte sich Sigi Sommer für alles Neue. Unbestechlich schilderte er die Qualen der Touristen auf dem in den 1950-er Jahren eröffneten Campingplatz in Thalkirchen, dem "städtischen Ischias-Anger" hinter dem zarten Stacheldraht.

Route: Thalkirchener Platz, Bad Maria Einsiedel, Zentrallände,  Campingplatz Thalkirchen.


Veranstalter Lauterbach-Sommer Helga
Datum 23.08.2017
Uhrzeit 18:00 - 19:30
Referent/in Helga Lauterbach-Sommer
Treffpunkt Eisdiele am Thalkirchener Platz (Haltestelle U 3)
Anmeldung Anmeldung erbeten unter lauterbach.sommer@gmail.com oder 089
Preis 8,00 €
Veranstaltungsart Führung
Personen Sommer Sigi

Lauterbach-Sommer Helga

Helga Lauterbach-Sommer
Straße: Bruderhofstraße 43
Plz/Ort: 81371 München
Telefon: 089-723 55 27
Email: lauterbach.sommer@gmail.com


Weitere Veranstaltungen



Wie rasend verfliegen die Jahr
Sommersprossen
Sendlinger G´schichten
Münchner Dachwerke
München auf kleinen Füßen
Ludwig I. und die Kunst
Zwischen den Fronten