Veranstaltung / Stadtführung

Safran aus Venedig (in der Reihe "München im Mittelalter")

Wirtschaft & Handel

Dienstag   03.07.2017    19:30-21:00

Sie handelten mit englischen Stoffen, orientalischen Gewürzen und ungarischem Wein, lieferten Eisen nach Zürich, Ochsen nach Frankfurt und Salz an den Rhein. Von Antwerpen aus mischten Münchner Kaufleute sogar im Überseehandel mit. Zuhause an der Isar brach derweil der Verkehr zusammen. Die Flößer konnten nur einen Teil des Warentransports bewältigen. 1490 rumpelten täglich bis zu 300 schwere „Lastwagen“ durch die Stadt. Die Parkplätze wurden knapp. Für Fuhrknechte, Händler und Marktbesucher gab es ab 1397 zumindest öffentliche Bedürfnisanstalten.


Veranstalter Histonauten
Datum 03.07.2017
Uhrzeit 19:30 - 21:00
Referent/in Klaus Reichold
Treffpunkt Zentrum St. Bonifaz, Karlstraße 34, München
Anfahrt U2/U8 (Haltestelle Königsplatz, Ausgang Karlstraße)
Anmeldung Anmeldung nicht zwingend nötig, aber wünschenswert
Preis 15 Euro
Internet Safran aus Venedig (in der Reihe "München im Mittelalter")
Veranstaltungsart Vortrag
Stadtbezirk Maxvorstadt
Suchbegriffe Verkehr

Histonauten

Thomas Endl
Straße: Kohlstraße 7
Plz/Ort: 80469 München
Telefon: 089 62001630
Email: thomas.endl[at]histonauten.de
Facebook: bavaricum.histonauten
Internet: https://www.histonauten.de/


Weitere Veranstaltungen



Mir ging eine neue Welt auf
Das römische Augsburg
Revolution und Reaktion
Auf alten Wegen durch die Oberpfalz