Veranstaltung / Stadtführung

Zwischen Isarlust und Biberparadies

Montag   18.06.2017    16:00-20:00

Auf der Prater- und Museumsinsel und darum herum geht es um den ehemalen Münchner Hafen, um Natur, Museen, Badefreuden und Freizeitspaß  

An der Stelle der heutigen Ludwigsbrücke ließ einst Heinrich der Löwe seine Salzbrücke errichten und verhalf damit der nahe gelegenen Siedlung "Munichen" zu unerwartetem Aufschwung. Unweit der Brücke etablierte sich bald Münchens Hafen, an dem bis ins 19. Jahrhundert unzählige Flöße anlandeten, bepackt mit Baumaterialen, Bier, Wein und Nahrungsmitteln für die stetig wachsende, nimmersatte Stadt.   

Bei einem Inselspaziergang geht es natürlich ums Wasser: seine Nutzung als Energiequelle (Muffatwerk) und Verkehrsweg, seinen Spaßfaktor beim Baden am Haidhausen-Lido oder im Müller'schen Volksbad sowie seine zerstörerische Gewalt.  

Gebrannte Wässerchen gab es auf der Praterinsel. Ab 1870 destillierte die Firma Riemerschmid über 100 Jahre lang hier ihre Schnäpse und Liköre. Gleich nebenan bewirtete einst das Terrassenlokal Isarlust seine Gäste. Die Tradition des legendären Lokals hat das Alpine Museum wieder aufgegriffen und lädt heute die durstigen Inselspaziergänger ins Café Isarlust in seinem Garten zur Einkehr.  

Zu guter Letzt statten wir dem Biber einen Besuch ab, der beim Deutschen Museum seit etlichen Jahren schon allen Hochwassern und Widrigkeiten, die das Stadtleben im Gebirgsfluss so bereithält, tapfer trotzt.


Veranstalter STATTreisen München e.V.
Datum 18.06.2017
Uhrzeit 16:00 - 20:00
Treffpunkt Vater-Rhein-Brunnen
Anfahrt Tram 16: Deutsches Museum
Anmeldung Nicht erforderlich
Preis 12,00 € (10,00 € Senioren und Studenten)
Internet Zwischen Isarlust und Biberparadies
Veranstaltungsart Stadtführung
Suchbegriffe Isar

STATTreisen München e.V.

Straße: Nymphenburger Straße 149
Plz/Ort: 80634 München
Telefon: 089 544042 - 30
Email: info@stattreisen-muenchen.de
Internet: https://www.stattreisen-muenchen.de


Weitere Veranstaltungen



Irrwichtel im Isarwinkel
Für das Isartal
Die Isar
Geiselgasteig im Isartal