Münchner Personenverzeichnis

Geboren 7.2.1870 [Iserlohn]
Gestorben 18.3.1941 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Alexander Pfänder (* 7. Februar 1870 in Iserlohn; † 18. März 1941 in München) war ein deutscher Philosoph und wird der realistischen Phänomenologie zugerechnet. Nach seiner Lehre ist das Psychische mit dem Physischem durch Wechselwirkungen verbunden.

Alexander Pfänder war ein Schüler von Theodor Lipps in München, wo er ab 1901 lehrte, von 1930 bis 1935 als Ordinarius. Sein erstes Werk Phänomenologie des Wollens erschien 1900.

Nachfolger auf seinem Münchner Lehrstuhl wurde auf Drängen Adolf Hitlers hin der nationalsozialistische Philosoph Hans Grunsky.

Der Theologe Wolfgang Trillhaas gab 1948 Pfänders Philosophie der Lebensziele aus dem Nachlass heraus und steuerte ein Nachwort bei, in dem er Pfänders Denken würdigte.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Pfänderstraße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Alte Kaserne)
Benennung: 1955

Haus Falkeneck