Münchner Personenverzeichnis

Geboren 24.5.1914 [Posen]
Gestorben 21.1.1986 [ Los Angeles]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Palmer
Lilli Palmer
Bildrechte: Toni Frissell creator QS:P170,Q260658, Lilli Palmer & Rex Harrison by Toni Frissell 1950, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Lilli Palmer, geb. Lilli Marie Peiser (* 24. Mai 1914 in Posen; † 27. Januar 1986 in Los Angeles) war eine deutsch-britisch-schweizerische Schauspielerin, Autorin und Malerin deutscher Herkunft.

1954 kehrte Lilli Palmer nach Deutschland zurück und wurde zu einem Star des Nachkriegskinos. Sie spielte unter anderem an der Seite von Curd Jürgens und Romy Schneider. Nicht nur in Deutschland konnte sie Erfolge feiern, auch in Frankreich, Großbritannien und in den Vereinigten Staaten filmte sie mit namhaften Schauspielern wie Clark Gable, James Mason, Jean Gabin und Charles Boyer. Für ihre Arbeit als Schauspielerin wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Filmband in Gold.

In Deutschland wirkte sie auch in Fernsehfilmen und Fernsehserien mit, so in Der Kommissar (Grauroter Morgen, 1973) und in Derrick (Johanna, 1974). In zehn Folgen der heiteren Familienserie Eine Frau bleibt eine Frau trat sie im Lauf der 70er Jahre an der Seite von Klaus Schwarzkopf auf. Unter dem Namen ihres verstorbenen Großvaters schrieb sie auch einige Geschichten zu dieser Serie.

1974 erschienen ihre Memoiren Dicke Lilli – gutes Kind, die zu einem internationalen Bestseller wurden. Das Buch Der rote Rabe aus dem Jahr 1979 stellt eine Erweiterung dieser Autobiografie dar und schildert eine Dreiecksbeziehung zwischen Palmer, ihrem Lebensgefährten und ihrer besten Freundin. Weitere Bücher sind Umarmen hat seine Zeit (1981), Nachtmusik (1984), Eine Frau bleibt eine Frau (1985) und Wenn der Nachtvogel schreit (postum 1988 erschienen).

Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit war Lilli Palmer auch eine erfolgreiche Malerin.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Lilli-Palmer-Straße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)
Benennung: 24.11.2004

Erinnerungszeichen & Stolpersteine