Münchner Personenverzeichnis

Geboren 16.4.1776 [Nördlingen]
Gestorben 28.8.1862 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie
Adam
Albrecht Adam
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Albrecht Adam (* 16. April 1786 in Nördlingen; † 28. August 1862 in München) war ein deutscher Schlachten-, Porträt- und Genremaler.

Albrecht Adam war das Haupt der Malerfamilie Adam. Sein Vater war aber der Konditor von Nördlingen Veit Jeremias Adam (1754–1830), seine Mutter dessen Ehefrau Margarethe Barbara Thilo, eine Tochter des Pastors Thilo aus Nördlingen. Auch sein Bruder Heinrich Adam (1787–1862) wurde Maler.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Adamstraße 
3. Maxvorstadt (Marsfeld)
Benennung: 1889

Literatur

Papi Riccardo - Eugène und Adam - Der Prinz und sein Maler

Eugène und Adam - Der Prinz und sein Maler
Papi Riccardo
(2012)

 - Oberbayerisches Archiv - Band 147

Oberbayerisches Archiv - Band 147

(2023)

Ukraine in München