Münchner Personenverzeichnis

Prinz Adalbert von Bayern

Geboren 19.7.1828 [München]
Gestorben 21.9.1875 [Schloss Nymphenburg in München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Bayern
Adalbert von Bayern
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Adalbert Wilhelm Georg Ludwig (* 19. Juli 1828 in München; † 21. September 1875 in Nymphenburg) war ein Prinz von Bayern und Erbprinz von Griechenland.

Adalbert war ein Sohn von König Ludwig I. von Bayern und der Königin Therese von Bayern.

Anlässlich seiner Geburt ließ sein Vater 1828 den Familientaler „Segen des Himmels“ prägen, der in der Mitte den Kopf Königin Thereses und außen angeordnet Medaillons ihrer fünf Kinder mit den jeweiligen Geburtsdaten zeigt.

Prinz Adalbert heiratete am 25. August 1856 in Madrid Amalia von Bourbón (* 1834), Infantin von Spanien, Tochter von Franz de Paula de Bourbón, Herzog von Cádiz und seiner Gemahlin Luisa Carlota von Neapel-Sizilien. Das Paar bekam zusammen fünf Kinder.

Adalbert Wilhelm starb am 21. September 1875 mit 47 Jahren im Schloss Nymphenburg. Er wurde in der Michaeliskirche in München bestattet.

Quelle: Wikipedia

Stadtmodell von Sandtner