Münchner Personenverzeichnis

Geboren 740
Gestorben 821
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie
Arno
Arno
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)
Arn von Salzburg erhält von Papst Leo III. das Pallium (Egidius Sadeler, ca. 1600)

Arn (oder Arno) von Salzburg (* nach 740 im Isengau, Bayern; † 24. Januar 821 in Salzburg) war ein katholischer Abt im Kloster des heiligen Amandus in Elno (heute Saint-Amand-les-Eaux), Bischof und später erster Erzbischof der neuen Erzdiözese Salzburg und Abt des Klosters Sankt Peter.

Der Name Arn, lateinisch auch Aquila, ist althochdeutsch und bedeutet ‚Adler‘.

Arno stammte aus dem bairischen Adelsgeschlecht der Fagana und wurde in Freising erzogen. 765 wurde er zum Diakon, 776 oder 777 zum Priester geweiht. Er wurde Benediktinermönch des Klosters Elno (Coenobium Elnonense) in der Grafschaft Flandern und war dort ab dem 26. Mai 782 Abt. Tassilo III. ernannte ihn 785 als Nachfolger von Virgil zum Bischof von Salzburg. Die Bischofsweihe erhielt er am 11. Juni 785.

Arno begleitete 799 Papst Leo III., der zu Karl geflohen war, nach Rom zurück und war auch am 25. Dezember 800 bei der Kaiserkrönung Karls in Rom anwesend.

Er förderte in Salzburg und in Saint-Amand Wissenschaft und Kunst und war mit Alkuin und Angilbert befreundet. Er ließ eine Bibliothek anlegen und veranlasste die Aufzeichnung der Geschichte Salzburgs (Annales Juvavenses maximi).

Quelle: Wikipedia

Bauwerke

Alter Nördlicher Friedhof

Alter Nördlicher Friedhof
Zenetti Arnold, Döllgast Hans (1866)
Arcisstraße 45

Chirurgische Klinik

Chirurgische Klinik
Zenetti Arnold Fischer, Theodor, Kollmann Theodor (1889)
Nußbaumstraße 20

Ehem. Kassengebäude

Ehem. Kassengebäude
Zenetti Arnold (1876)
Zenettistraße 12

Ehem. Militärlazarett

Ehem. Militärlazarett
Zenetti Arnold (1868)
Lothstraße 11

Gaststätte

Gaststätte
Zenetti Arnold (1876)
Zenettistraße 9

Karlstor

Karlstor
Zenetti Arnold (1300)
Karlsplatz 0

Militärlazarett

Militärlazarett
Zenetti Arnold (1868)
Lazarettstraße 40

Schlacht- und Viehhof

Schlacht- und Viehhof
Zenetti Arnold
Zenettistraße 0

Torwarthaus

Torwarthaus
Zenetti Arnold (1876)
Zenettistraße 10

Werke in München

Donatello

Donatello
Königsplatz

Ghiberti

Ghiberti
Königsplatz

Gibson

Gibson
Königsplatz

Giovanni da Bologna

Giovanni da Bologna
Königsplatz

Gottfried Heinrich zu Pappenheim

Gottfried Heinrich zu Pappenheim
(1841)

Martin Behaim

Martin Behaim
(1943)

Michelangelo

Michelangelo
Königsplatz

Peter Candid

Peter Candid
(1844)

Peter Vischer

Peter Vischer
Königsplatz

Schwanthaler Ludwig von

Schwanthaler Ludwig von
Königsplatz

Tenerani

Tenerani
Königsplatz
Abgegangen

The Blacklist / Die Schwarze Liste´

The Blacklist / Die Schwarze Liste´
Königsplatz
(2021)

Denkmal Überdenken