München Bücher

Der brüchige Friede Band 2 1924-1928

Die Weimarer Republik

Titel Der brüchige Friede Band 2 1924-1928
Untertitel Die Weimarer Republik
Verlag Bayerische Landeszentrale für politische Bildung
Buchart Broschiert
Erscheinung 1994
Seiten 392
ISBN/B3Kat B0027JL13C
Kategorie Geschichte 
Suchbegriff Weimarer Republik 

Vorwort

 

Mit dem Wort „ Weimar " verbindet der Literatur-Interessierte die Namen Goethe und Schiller als den Höhepunkt der deutschen Klassik. Der mehr politisch Interessierte denkt dabei an den ersten Versuch und das Scheitern einer Demokratie in Deutschland. Oder - um es mit Golo Mann (in seiner Geschichte des 19. und 20. Jhs.) auszudrücken - an „die Unfähigkeit der Nation, mit ihren inneren Konflikten nach Regeln fertig zu werden und ihrem Staat einen inneren Sinn zu geben. "

Nachdem der erste Band unter dem Titel „Das schwere Erbe" (1918-23) erschienen ist, setzt die Landeszentrale mit dem vorliegenden zweiten Band, dem noch ein weiterer Band folgen soll, ihre „Zeitgeschichte im Medienverbund (Wort+Bild+ Dokumentation+Originalton auf Tonkassette) "auch zum Thema „Die Weimarer Republik" fort. Mit diesen multimedial gestalteten Studieneinheiten zur Zeitgeschichte kommt die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit dem Bedürfnis schulischer und außerschulischer Mittler entgegen, dem Bürger eine unmittelbare Begegnung mit der Politik und Geschichte zu vermitteln.

 

Neben der textlichen Darstellung werden dem Leser Originalquellen und authentisches Bildmaterial geboten und damit eine unmittelbare Auseinandersetzung mit Zeitzeugnissen ermöglicht. Dabei erwiesen sich die Originaltöne der Tonkassetten als große Bereicherung, die für den Unterricht und das Selbststudium hervorragend geeignet sind. Sicher kann auch dieser Band nicht alle Erwartungen erfüllen, die an ihn gestellt werden. Es ist aber schon viel erreicht, wenn sich der Leser — von sehr anschaulich geschilderten Einzelereignissen begleitet oder angeregt - mit dem zeitgeschichtlichen Geschehen befassen kann.

 

Der nun neu erschienene zweite Band trägt den Titel „Der brüchige Friede". Der hier behandelte Zeitraum der Weimarer Geschichte (1924-28) war, trotz der Brüchigkeit vor allem des inneren Friedens, doch eine Periode, die zu Hoffnungen Anlaß gab. Sie zeigt, daß das Experiment Weimar nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt war, daß dieser Staat - unter etwas günstigeren Umständen - durchaus in der Lage war, eine innere und äußere Stabilisierung herbeizuführen.

Auch dies gehört zu den „ Lehren von Weimar ", zu den grundlegenden geschichtlichen Erfahrungen, auf denen unsere heutige politische Kultur gründet. Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit hofft, daß mit dieser Publikation das zeitgeschichtliche Interesse besonders jugendlicher Leser geweckt werden kann.

 

Dr. Heinrich Wackerbauer

Direktor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit